Sonntag, September 09, 2007

Bin ich angekommen?

Daß die Fremde heimisch mir geworden,
Weist des Traumes lächelnd- leise Spur:
Zwischen neuen und verlornen Orten
Spann der Traum nun seine Silberschnur,

Immer ging ich in den letzten Jahren
Nur durch meiner Kindheit Straßennetz,
Fern den Tagessorgen und Gefahren
Heimgekehrt durch heimliches Gesetz.

Aber jetzt umfängt die Stadt der Träume
Meiner Träume, Nacht und Nacht
Ungeheuere traumverbundne Räume,
Die ich schlafend mit in eins gedacht.

Es geschieht nun, dass ich ungehindert
Von Jerusalem nach Schwabing [Berlin] geh ...
Tausend Meilen sind zum Sprung vermindert:
Tel Aviv liegt nah am Tegernsee [Müggelsee].

Sprachen fließen seltsam bunt zusammen,
Fremde Völker, Länder trennt das Meer.
Schnaderhüpfl und Makamen
Sang und sing ich durcheinander her.

Meine Träume Internationale
Hat die Grenzen aus der Welt gefegt:
Überglobus wird mir meine schmale
Bettstatt, kaum hab ich mich hingelegt.

Schalom Ben Chorin