Sonntag, März 11, 2007

Bürokratie eine deutsche Erfindung?

Eigentlich ist es jedes Jahr das gleiche. Eine Rennerei nach Lohnabrechnungen, Lohnsteuerkarte und die ewige Suche in den eigenen Unterlagen nach den Studienbescheinigungen. Immer wieder aufs neue bekommen Mom und Dad eine Ausführung für ihre Unterlagen, die dann aber auf mysteriöse Weise wahrscheinlich in einem Brief auf nimmerwiedersehen verschwindet, anstelle einer Kopie - egal ob Kindergeldstelle oder Finanzamt, irgendjemand will immer etwas.
Ich also zu meinem inzwischen ehemaligen Arbeitgeber, dem BCA- Hotel. Verdienstbescheinigungen, kein Problem, alles feinsäuberlich in Umschlägen hinterlegt. Aber die Daten der Lohnsteuerkarte gehen ja jetzt gleich elektronisch an das Finanzamt und eine Kopie hatten sie für mich nicht.
Finanzamt angerufen, ob ich noch eine Kopie bekommen könnte und mit dem Brief, es wären noch keine Daten bundesweit für 2006 von mir eingegangen auch gleich einer Erinnerung. Habe bisher die Lohnsteuererklärung für 2005 vollkommen verschwitzt und sollte diese nun innerhalb einer Woche nachreichen. ALARMSIRENEN im Kopf, wenn es kommt, dann mal wieder dicke. Also raus aufs Dorf zu Paps, in der Hoffnung er kann mir dabei helfen. Nach etliche Stunden suchen, dann auch alles gefunden - hoffentlich. Letztendlich sollte ich dann bei Holger anrufen und er meinte nur, alles eintüten und zu ihm schicken. *Stein fällt ganz laut in die Hose*
Ma war den Tag früh nach Usedom, also hatte ich auch Platz im Wasserbett, was dann tagsüber schon schwieriger wird, wenn sich zwischen den Decken noch 3 Katzen tummeln. Aber mein Baby hat sich natürlich gefreut, mal wieder zu knuddeln - bei ihm hält Kitty dann doch lieber Abstand.