Samstag, Oktober 28, 2006

badagam, badagam

Das Semester hat ja nun doch vor inzwischen schon 2 Wochen wieder begonnen, aber so chaotisch und stressig hatte ich es auch noch nicht zum Anfang erlebt.
Badagam ist die hebräische Aussprache für "reinstes Chaos", verstärkt durch die doppelte Benutzung. Bin also wieder dabei mit Hebräisch, hoffe dieser Kurs hilft mehr, da wir wegen den steigenden Teilnehmerzahlen noch zusätzlich ein Tutorin bekommen haben, die gerade erst aus ihrem Israeljahr wieder zurück ist und mit uns im Gegensatz zum Dozenten auch mehr Hebräisch spricht. Damit ich diesmal mit der Sprache auch gleich etwas mehr anfange kann, werd ich mich jetzt ab und an auch mit einer Moran treffen.
Sollte das andere Vorhaben klappen, werde ich zu Channukah (ähnlich unserem Weihnachten) in Israel mit einem Projekt des ASF sein. Habe mich auch schon mit Natanael abgequatscht, weil der seit August- glaube ich- für ein Jahr in Jerusalem studiert. Hoffe zumindest, dass ich zeitlich die Chance habe mich mit ihm zu treffen. Ansonsten wird er ja zumindest noch ein Weilchen dort sein.


Momentan habe ich auf jeden Fall ein richtiges Sprachkauderwelsch im Kopf. Neben Hebräisch spreche ich momentan natürlich auch viel Englisch, nicht nur auf Arbeit, sondern auch zu Hause, wenn Karen etwas auf Deutsch nicht versteht und ich es ihr halt auf Englisch erkläre. Dazu kommt noch, wenn ihre Freundin Dina da ist, die beiden sich auf Spanisch unterhalten und ich nebenbei einfache Sätze und Wörter aufschnappe und sie auch einer Bedeutung zuordnen kann.
Gestern habe ich mir den Spaß gemacht und Karen einfach auf Spanisch eine Frage gestellt, sie wollte natürlich auch gleich antworten, hat aber in dem Augenblick noch geschalten und mich nur verwundert angeschaut. Schimpfwörter hat sie mir natürlich auch schon beigebracht, dass war auch mit das erste, was sie schnell gelernt hat in Deutschland.
In unserer Wg haben wir momentan auf jeden Fall sehr viel Spaß, auch wenn wir uns seit Anfang des Semesters nicht mehr ganz so häufig sehen. Typisch spanisch nimmt sie lieber die späten Kurse und ich, eher typisch deutsch, die doch relativ frühen in Potsdam + Fahrtzeit zum Lesen.

1 Comments:

At 2:07 PM, Blogger Stramonium said...

*^^*
hallo roomie!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home